Wie beeinflusst man eigentlich KPI’s ?

Mit dem Blick auf Kunden, Produkte und Ressourcen systematisiert man das Vorgehen – oder, wie beeinflusst man KPI’s

Wie beeinflusst man KPI’s Das stufenweise Vorgehen über Kunden, Produkte und Ressourcen findet seine Fortsetzung in Prozesskennzahlen, wir nennen sie Leistungskennzahlen, wie Lieferzeiten, Durchlaufzeiten, Produktivität. Sie unterstützen die Sicht auf Prozesse. Gestaltet man die Prozesse, beeinflusst man die Kennzahlen. Wobei man meist zunächst das Ziel hat, Prozesse stabiler, sicherer zu machen. Dazu muss man sich die Frage stellen, ob die Mitarbeiter die richtigen Informationen haben, um die Prozesse beeinflussen zu können. Gibt es hier Handlungsbedarf kann er mit Dashboards abgedeckt werden.  Durchschnitt, Median, Standardabweichung helfen Prozesse besser zu verstehen. Aber nicht nur das. Unsere Dashboards melden sich wenn etwas falsch läuft. Wenn Aufträge zu spät sind, schlechte Produktivität, zu hohe Kosten. Hierzu fragt das System immer die statistischen Werte ab und erkennt Ausreißer. Und das gibt unseren Kunden die Möglichkeit, sich um die Prozesse zu kümmern. Und gut gestaltete Prozesse beeinflussen die Kennzahlen und motivieren Mitarbeiter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert